Lions - Was ist das?

Eine Frage, auf die Lions-Mitglieder auch nach umfangreichen Erklärungen suchen. Nicht nötig, denn die Antwort ist einfach:

Lions ist die größte und erfolgreichste Hilfsorganisation der Welt!

„The International Association of Lions Clubs“ vereinigt ca. 1,41 Millionen Lions und ca. 47.000 Lions Clubs in 210 Ländern der freien Welt. Ungeachtet Ihrer Sprache, Religion oder politischen Einstellungen sind alle Lions zum Einsatz für Menschen in Not bereit. Die wesentliche, aktive Einheit der Vereinigung bildet der örtliche Lions Club, ein Freundeskreis von Persönlichkeiten aus vielen Berufen. Lions sehen ihre ehrenamtliche Aufgabe darin, dort helfend einzugreifen, wo das soziale System unseren Staates nicht helfen kann. Getreu Ihrem Motto: „Wir dienen – we serve“ reicht das von ganz persönlicher Hilfe einzelner Lions bis hin zu größeren, auch überregionalen und internationalen Hilfsprojekten eines oder mehrerer Lions Clubs. Jeder Lions Club bestimmt seine Zielrichtung bei sozialen Hilfsprojekten (Activities) selbst. Die nötigen Mittel hierzu werden durch besondere Veranstaltungen beschafft, wie z.B. Konzerte oder Bazare, Weihnachts- oder Flohmärkte, etc., aber auch durch Eigenspenden. Die Lionsbewegung startete 1917 in den USA. Sie kam nach dem 2. Weltkrieg nach Deutschland, das mittlerweile mit rund 1.500 Clubs und ca. 52.000 Mitgliedern zu den stärksten europäischen Multi-Distrikten zählt. Lions Clubs bilden eine Internationale Vereinigung. Sie wirken daher über den eigenen Club hinaus mit anderen Clubs und in der Gemeinschaft aller Lions zusammen.

Wir wollen Menschen in Entwicklungsländern dabei unterstützen, Armut, Hunger und Gesundheitsprobleme zu bewältigen und die Umwelt für alle Erdenbewohner und nachfolgende Generationen zu schützen. Angefangen haben wir als eine kleine Gruppe von Enthusiasten, die sich um die Zukunft unseres Planeten sorgen. Seither sind wir zu einer Organisation mit einer Reihe von Geschäftsstellen im ganzen Land herangewachsen. Wir laden Sie ein, an unseren Wohltätigkeitsaktionen teilzunehmen.