Fakten

Statistische Informationen – Clubs & Mitglieder (Stand November 2016)

Lions Clubs International (gegr. 1917 in den USA)
  • Weltweit:
    47.195 Clubs mit 1,41 Millionen Mitgliedern vertreten in 210 Ländern
  • Europa:
    9.497 Clubs mit 252.636 Mitgliedern
  • Deutschland:
    1.559 Clubs (davon 101 Damen-Clubs und 593 gemischte Clubs) mit 52.195 Mitgliedern
Leo Clubs (Junior Partner der Lions Clubs)
  • Weltweit:
      6.846 Clubs in 143 Ländern mit etwa 171.150 Mitgliedern
  • Deutschland:
      208 Clubs mit 3.458 Mitgliedern
Die Struktur – Multidistrikt, Distrikt und Distrikt-Governor

Seit dem 1. Juli 2005 gibt es in Deutschland (Multidistrikt 111) 16 Distrikte, die sich wiederum in meist drei bis vier Regionen mit jeweils drei bis vier Zonen aufteilen. Der Distrikt-Governor (DG) ist sein höchster Repräsentant. Er ist weder den Clubs, dem Distrikt-Kabinett noch dem Governorrat weisungsgebunden und unterliegt nur den Beschlüssen von Distrikt- und Gesamt-Distrikt-Versammlung sowie dem Internationalen Kongress. Seine Rechtsgrundlagen bilden die Kodifizierungen. Er ist nur und ausschließlich dem Board of Directors unterworfen.